Wer sind die Use Case-Partner:innen des Projekts champI4.0ns?

In unserer Serie „Champs behind champI4.0ns“ stellen wir die Partner:innen des Use Cases mit der Zielsetzung von autonomen Prozesssteuerung bei der Pelletsherstellung​ – NET-Automation

NET-Automation hat sich in Österreich aufgrund von umfangreichen F&E Tätigkeiten zu einem der innovativsten Unternehmen für Digitalisierungs- und Automatisierungstechnik entwickelt. Die Spezialisierung als Gesamtlösungsanbieter für durchgängige Systeme reicht von der mechanischen und elektrischen Planung bis zur dazugehörigen CE-Kennzeichnung samt entsprechender Risikoanalysen. In den letzten Jahren konnten speziell für den Bereich der Softwareentwicklung, von der SPS-Ebene bis zur Hochsprachenprogrammierung ein starkes Entwicklerteam aufgebaut werden. Seit 2017 befasst sich Net-Automation mit dem Thema neuronale Netzwerke in der Automatisierungstechnik zur Optimierung der Produktion.

Ein wesentlicher Grund warum Net-Automation Teil des champI4.0ns-Konsortiums geworden ist die langjährige Erfahrung in der Automatisierung von komplexen Industrieanlagen, insbesondere in der holzverarbeitenden Industrie.

Im Vorfeld wurde eine Studie mit dem Holzcluster Steiermark und HASSLACHER PREDING Holzindustrie zur Betriebsdatenerfassung und damit verbundenen Optimierungen durchgeführt. Weiters wurden erfolgreich themenverwandte Projekte für holzverarbeitende Betriebe durchgeführt.
Ihren Beitrag zu dem Projekt bringen sie als Technologiepartner mit Spezialisierung auf die Umsetzung von KI basierten Produktionsoptimierungen, die einen Mehrwert im Realbetrieb der industriellen Anwender entfalten und mithilfe von champI4.0ns erwarten sie eine Erweiterung ihres Wissens in dieser Domäne hinsichtlich der Erfassung und Integration von Daten bzw. Datenanalysen. Somit sind sie in der Lage, Kunden der Holzindustrie noch effizientere KI Lösungen für ihre Produktionsprozesse anzubieten.

links: Ing. Gernot Theuermann; rechts: Dipl.-Ing. Walter Rieger