Wer sind die Use Case-Partner:innen des Projekts champI4.0ns?

In unserer Serie „Champs behind champI4.0ns“ stellen wir die Partner:innen des Use Cases  – Hasslacher Norica Timber

Die HASSLACHER Gruppe ist eine der größten holzverarbeitenden Unternehmensgruppen in Europa mit 12 Standorten in Österreich, Deutschland, Slowenien und Spanien. Das Unternehmen produziert die folgenden Holzprodukte für den Weltmarkt:

  • Schnittholz, Hobelware, Profilware
  • Konstruktionsvollholz, Brettschichtholz und Brettsperrholz
  • Schalungsplatten für Betonschalungen
  • Paletten und Verpackungslösungen
  • Sägenebenprodukte und Pellet

Das champI4.0ns Projekt bietet Hasslacher Norica Timber die Möglichkeiten, ihre Themen in einem breit aufgestellten Konsortium zu bearbeiten und so noch bessere Lösungen zu finden.

Durch die unterschiedlichen Partner:innen aus Wissenschaft und Industrie können unsere Forschungsthemen sehr umfassend bearbeitet wurden. Durch das vorhandene und gemeinsam erarbeitete Know-How profitiert unser Use-Case durch die neuen Ideen und Ansätze, die die verschiendenen Partner:innen im Projekt einbringen.

Als Teil des Use Cases „Pellets“ betreiben sie die Produktionslage, für die die autonome Steuerung entwickelt werden soll und zielen darauf hin, KI in der Pelletsproduktion einzusetzen, um Variabilitäten des Ausgangsmaterials schneller ausgleichen und den Produktionsprozess noch weiter optimieren zu können.