Vom 2. bis 3. Mai fand am Campus der Universität für Weiterbildung Krems die 5. International Data Science Conference (iDSC) statt.

Auf der iDSC war auch das bilaterale Forschungsprojekt champI4.0ns mit einem Workshop vertreten. Ziel des Workshops war es, die Ziele und Fortschritte des champI4.0ns-Projekts vorzustellen und die Herausforderungen, die sich aus der Einführung von datengesteuerten Technologien und KI in der Holzindustrie und den damit verbundenen Sektoren ergeben, interaktiv zu diskutieren und zu bearbeiten. Zu den Kernthemen, an denen gearbeitet wurde, gehörten Potentiale und Lösungsansätze rund um den Bildungs- und Ausbildungsbedarf sowie technische Herausforderungen im Bereich des Federated Learning.

Die International Data Science Conference ist eine Kooperation der Universität für Weiterbildung Krems, dem AIT Austrian Institute of Technology, der FH Salzburg und der FH Vorarlberg.

Inhaltlich bot die Konferenz eine Forschungs- und eine Anwendungsschiene. Auf der Forschungsseite wurde ein breites Spektrum an Themen diskutiert. Darunter fallen z.B. Social-Media-Analysen mittels moderner Sprachmodelle, z.B. für die Detektion von Hass-Nachrichten, die Analyse auf Vulnerabilitäten im Bereich von Open-Source Softwarebibliotheken oder Prognosemodelle von Besucherströmen im Tourismus. Auf der Praxisseite wurden Themen wie die Herausforderungen der Anomalie-Erkennung in Fertigungsprozessen oder die neuesten Ansätze von Datenökosystemen im Bereich der Lieferketten diskutiert. 

© Skokanitsch Fotografie